Diesmal hatte ein neues Produkt aus dem Hause Logitech für einen ausführlichen Test bei mir, die Logitech MX Vertical, Logitechs erste vertikale Maus, bei der die Hand nicht flach aufliegt sondern eher aufrecht in einer natürlicheren Haltung. Ich hatte diese Art von Mäusen schon häufiger gesehen und war aber zu skeptisch um mir eine zu kaufen.
Die Maus selbst kommt in der Logitech typischen Verpackung zum Aufklappen daher. Ausgepackt macht sie einen guten ersten Eindruck. Das Material fühlt sich leicht samtig an, die Maustasten arbeiten präzise und haben einen guten Druckpunkt. Das Klickgeräusch ist mir persönlich schon wieder fast ein wenig zu laut. Etwas billig wirkt das Mausrad im Vergleich zu meiner Logitech MX Master. Es ist wesentlich leichter und bietet nicht die automatische Geschwindigkeitsanpassung (mit Freidrehen) woran ich mich bereits gewöhnt habe.
Die Verbindung zwischen Maus und Computer, in meinem Fall ein Microsoft Surface Book, kann per Bluetooth als auch über den beiliegenden USB-Dongle hergestellt werden. Mit der direkten Bluetooth-Verbindung hatte mein Notebook allerdings so einige Probleme und ich musste die Verbindung an jedem Tag neu einrichten. Das Problem habe ich mit anderen Geräten nicht. Mit dem USB-Dongle funktioniert es aber einwandfrei und somit konnte die Arbeit losgehen.
Durch den steilen Winkel von 57° liegt die Hand in einer natürlichen Haltung auf der Maus was insgesamt die Körperhaltung verbessert und Schmerzen in Gelenken vorbeugt. Ich hatte nicht bedacht wie anders und ungewohnt die Steuerung mit einer verikalen Maus anfangs ist. Man verliert zunächst das Gefühl für Präzision und zumindest ich habe mich in den ersten Tagen etwas unbeholfen gefühlt. Wenn man es aber eisern durchzieht wird was draus. Neben der ungewohnten Haltung kommen aber noch andere Aspekte hinzu. Durch die Bauhöhe der Maus habe ich sie beim Umgreifen zwischen Maus und Tastatur häufig umgeworfen. Alles Dinge, die sich nach einiger Zeit legen.
Nach einigen Wochen täglicher Arbeit mit der Maus habe ich mich so sehr daran gewöhnt, dass es mir schwer gefallen ist sie wieder zurück schicken zu müssen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an ReviewClub, die mir die Maus zur Verfügung gestellt haben.
Fazit
Logitech hat mit der MX Vertical sein Produktportfolio um eine wichtige Kategorie erweitert und eine gute, hochwertige Maus auf den Markt gebracht. Die angesetzte UVP von 109,00€ finde ich jedoch sehr hoch und hätte mir für diesen Preis z.B. eine wesentlich höhere Qualität beim Mausrad gewünscht. Für eine bessere Handhaltung sollte man es jedoch auf jeden Fall in Erwägung ziehen eine vertikale Maus auszuprobieren.
Wie immer freue ich mich über Kommentare, Anregungen und Fragen. Hinterlasst mir ein Like bei Facebook, Instagram und Twitter um mir zu zeigen, dass ihr meine Arbeit gut findet und abonniert entsprechende Kanäle um auf dem Laufenden zu bleiben.