Ravensburger: Mein junior zum Hören – Einsatzfahrzeuge

Vor ein paar Wochen erreichte mich eine Nachricht vom Ravensburger Produkttest-Programm, dass wir das Buch „Mein junior zum Hören – Einsatzfahrzeuge“ aus der Reihe „Wieso Weshalb Warum“ testen dürfen. Darüber haben wir uns ganz besonders gefreut, denn mein Sohn (2,5 Jahre) ist absoluter Fan von Feuerwehr, Polizei und Co. Somit dauerte es auch nur wenige Sekunden bis mir das Buch aus der Hand gerissen wurde.

Ravensburger Einsatzfahrzeuge - Seitenansicht

Bild 1 von 6

Das Buch selbst hat eine angenehme Größe und ist genau richtig für kleine Kinderhände. Umhüllt von einem Hardcover, sind die einzelnen Seiten recht dick und stabil. Der Inhalt des Buches erstreckt sich leider auf nur 5 Doppelseiten. Die restlichen 2/3 der Gesamtstärke nimmt die Technik auf der Rückseite ein.
Die 5 Doppelseiten sind thematisch in Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Hubschrauber eingeteilt und liebevoll illustriert. Überall gibt es etwas zu entdecken und hinter kleinen Klappen verstecken sich weitere Details. Auf jeder Seite befindet sich zudem eine große Klappe, hinter der sich ein charakteristischer Sound (z.B. ein Martinshorn) der jeweiligen Abbildung befindet. Auslöser ist ein eingelassener Lichtsensor. Für ausreichend Beleuchtung ist daher zu sorgen. Eine gedimmte Raumbeleuchtung reicht nach unserer Erfahrung nicht aus. Mit einer Taschenlampe lassen sich aber ganz lustige Effekte erzielen.
Ergänzend zu den Bildern beschreiben einfache, verständliche Texte die Arbeit der jeweiligen Einsatzfahrzeuge. So können auch große Geschwister mit einbezogen werden und zusammen lesen und lernen.

Am Ende stelle ich die Frage in den Raum ob die Altersempfehlung wirklich glücklich gewählt ist. Geeignet ist das Buch, laut Ravensburger, für Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren. Natürlich entwickeln sich Kinder in diesem Alter schnell und vor allem unterschiedlich. Meinen Sohn sollte man mit dem Buch jedoch keine Sekunde allein lassen, da die kleinen Klappen und Laschen sonst schnell geknickt und wenn nicht sogar ein- oder abgerissen sind; angesichts des Preises von 14,99€ durchaus ärgerlich.

Letztendlich freuen wir uns aber schon auf viele weitere tolle Momente mit dem Buch. Abschließend möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Ravensburger für diesen tollen Produkttest bedanken. Weitere Informationen zum Buch findet ihr bei Ravensburger.

Wie immer freue ich mich über Kommentare, Anregungen und Fragen. Hinterlasst mir ein Like bei Facebook, Instagram und Twitter um mir zu zeigen, dass ihr meine Arbeit gut findet und abonniert entsprechende Kanäle um auf dem Laufenden zu bleiben.